Willkommen in meinen Bilderwelten

Wenn Ihr ein Bild anklickt,

könnt Ihr jeweils alle aus dem Eintrag in groß sehen

*************************************************************************************

Ich habe die Bilder schlicht und groß eingesetzt,

damit auch die Menschen mit weniger Sehfähigkeit

ohne große Mühe die Bilder anschauen können.

Es gibt so viele, die nicht mehr die Natur

draußen erleben können.

Ich möchte sie ein wenig teilhaben lassen.

Muttergottesgläschen - Ackerwinde

Die Geschichte des Muttergottesgläschens nach den Gebrüdern Grimm

Ein Fuhrmann steckt mit seinem schweren Weinkarren fest. Da kommt die Mutter Gottesund bietet ihre Hilfe an - für ein Glas Wein, denn sie ist müde und durstig. Der Fuhrmann gibt es ihr gern. Weil er aber kein Glas zur Hand hat, bedient sich die Mutter Gottes zum Trinken einer kelchförmige Blume namens Ackerwinde . Die Ackerwinde heißt seitdem im Volksmund „Muttergottesgläschen“.



 Daraus trinken alle gerne

 



 Tödliche Umarmung

Ich glaubte ,
du hast nur
auf mich gewartet
um meiner selbst willen.
Ja, das hast du tatsächlich
und so geriet ich
in deine tödlichen Fänge

fvb